SZ +
Merken

Notiert

Zwergenmützen für die Kinder von Dittersbach Dittersbach. Als Zwergennachwuchs können die Dittersbacher Kinder beim vierten Märchen des Dittersbacher Spielfilms mitwirken. Einheitliche Zwergenmützen für sie sind bereits genäht.

Teilen
Folgen

Zwergenmützen für die Kinder von Dittersbach

Dittersbach. Als Zwergennachwuchs können die Dittersbacher Kinder beim vierten Märchen des Dittersbacher Spielfilms mitwirken. Einheitliche Zwergenmützen für sie sind bereits genäht. Die Dreharbeiten beginnen Ende Juni. Diesmal sind nicht nur die eigenen Filmleute dabei, sondern auch Fernsehteams, die auf das Dorffilmprojekt aufmerksam wurden, haben sich angekündigt. Die größte Szene wird die Hochzeitsfeier von Schneewittchen mit der Trauung in der Dittersbacher Kirche werden. (SZ/oy)

Arbeitsagentur genehmigt weitere ABMs

Oybin. Zur weiteren Vorbereitung der 750-Jahr-Feier hat die Arbeitsagentur der Gemeinde jetzt zehn AB-Maßnahmen genehmigt. Fünf davon werden im Bauhof, drei im Haus des Gastes sowie zwei auf Burg & Kloster Oybin eingesetzt. (jl)

Geschnitzte Wegweiser

verwechselt

Spitzkunnersdorf. Bei der gestrigen Bildnachricht (S. 16) gab es ein Missverständnis. Laut Gemeindeverwaltung handelt es sich hierbei zwar auch um einen geschnitzten Wegweiser, der nach dem Zweiten Weltkrieg aufgestellt wurde. Für seine Erhaltung sorgten jedoch nicht Bettina Müller und Detlev Paul, sondern Rosemarie Donath. Ursprünglich führte er zum alten Gemeindeamt. Inzwischen wurde die Schrift durch Michael Zöllner aus Leutersdorf aktualisiert, so dass das Schild nun zum Hofeberg und Schwarzen Teich führt. (SZ/ado)

Bürgersprechstunde mit Grünen-Abgeordneter

Bernstadt/Görlitz. Landtagsabgeordnete Astrid Günther-Schmidt (Grüne) hält am 14. Juni von 16 bis 18 Uhr in ihrem Regionalbüro Görlitz, Schulstraße 1, die nächste Bürgersprechstunde. Voranmeldungen unter 03581/66 10 19. (SZ)