SZ +
Merken

Notiert

Diebe brechen in die Dohnaer Burg ein Dohna. Diebe brachen zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen in die Räume der freikirchlichen Begegnungsstätte in der Burg Dohna ein. Wie die Polizei informiert,...

Teilen
Folgen

Diebe brechen in die Dohnaer Burg ein

Dohna. Diebe brachen zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen in die Räume der freikirchlichen Begegnungsstätte in der Burg Dohna ein. Wie die Polizei informiert, stahlen sie einen Spendentopf mit einer geringen Menge Bargeld, 15 Meter Kupferrohr und Teile einer größeren Musikanlage mit Boxen, Mischpult, Verstärkern und Zubehör. Die Einbrecher konnten ihr Werk aber offenbar nicht vollenden. Das Diebesgut war in einem Gebüsch nahe der Burg für den Abtransport bereitgelegt und wurde bei der Absuche des Tatortes von den Polizeibeamten entdeckt. (SZ/kö)

Gemeinde will

Feuerwehr kaufen

Reinhardtsdorf-Schöna. Der Gemeinderat tritt heute, 19.30 Uhr, im Sport- und Freizeittreff des Ortes zusammen. Im öffentlichen Teil der Sitzung soll unter anderem die Anschaffung eines neuen Mercedes-Fahrzeuges für die Feuerwehren der Gemeinde beraten werden. Außerdem will der Gemeinderat Bauleistungen zur Instandsetzung der Stützmauer am Grundweg Schöna vergeben. (hm)

Pension feiert Richtfest

an historischer Stelle

Bad Schandau. Die neu gebaute Pension „Kurparkstübl“ feiert heute ihr Richtfest. Das Grundstück hatte der Radebeuler Paul Kockentiedt vor drei Jahren erworben. Aus bautechnischen Gründen musste das historische Gasthaus aus dem Jahr 1860 abgerissen werden. Ab dem nächsten Jahr soll das neue Haus wieder für Besucher der Stadt offen stehen. (hm)

Richtfest ab 16 Uhr, Badallee 14, in Bad Schandau