Ausschuss berät heute über Köhlers politische Zukunft
Riesa/Dresden. In Dresden wird heute über das weitere politische Schicksal des Riesaer Landtagsabgeordneten Wolfram Köhler (CDU) entschieden. Dort tritt der Wahlprüfungsausschuss zusammen, der unter anderem über einen Einspruch des ehemaligen Riesaer Stadtrats Georg Bertuleit debattiert. Dieser argumentiert, Köhler habe zum Zeitpunkt seiner Aufstellung als CDU-Direktkandidat seinen Hauptwohnsitz nicht in Sachsen gehabt. Dies verstoße aber gegen das sächsische Wahlgesetz. Ausschussvorsitzender Marko Schiemann (CDU) wollte sich im Vorfeld der heutigen Sitzung nicht zu den Erfolgsaussichten des Einspruchs äußern. Experten sehen das Mandat Köhlers aber nicht gefährdet. (SZ/nie)
Den Opfern des Nationalsozialismus gedacht
Gröditz. An der Kriegsgräberanlage auf dem kommunalen Friedhof in Gröditz gedachte gestern Nachmittag Bürgermeister Andreas Bölke in seiner Rede den Opfern des Nationalsozialismus und warnte vor dem Vergessen der Schrecken dieser Zeit. Gemeinsam mit ihm legten etwa 25 Gröditzer aus Fraktionen und Vereinen Kränze und Blumen auf die Gedenktafeln. Danach folgte eine Schweigeminute zum Gedenken der Toten. (Foto: Schröter)
Hilfe: Dem DRK gehen die Blutvorräte aus
Riesa. Wie der DRK-Blutspendedienst mitteilt, sind im Moment die Blutkonserven praktisch aufgebraucht und benötigt dringend jede Hilfe. Durch Schnee, Glätte und Grippewelle sind dramatisch wenig Blutspender auf den Spendeterminen erschienen. Das DRK bittet, folgende Aktionen zum Blutspenden zu nutzen, und zwar in Riesa, Pestalozzi-Mittelschule, Joseph-Haydn-Straße 4, am Dienstag, dem 1. Februar, von 15 bis 19 Uhr oder in Zeithain, Mittelschule, Nikopol Straße 43, am Montag, dem 31. Januar, von 15 bis 19 Uhr. Spendewillige können auch einen anderen Termin ihrer Nähe wählen, die telefonisch unter 0800/1 19 49 11 kostenfrei aus dem deutschen Festnetz zu erfragen sind. (ah)
Zur Modenschau nach Dresden fahren
Riesa. Die Mitarbeiterinnen des Frauenzentrums Riesa haben für den 9. Februar eine Modenschau in Dresden geplant. Es werden Modelle aus der neuen Frühjahrskollektion vorgestellt. Interessenten melden sich bitte bis 1. Februar telefonisch unter 03525/73 67 45 oder persönlich im Frauenzentrum Riesa, Karl-Marx-Ring 66. (fz)