SZ +
Merken

Notiert

Morgen Abend großes Wahlforum in Neustadt Neustadt. Matthias Mews, Manfred Elsner, Klaus Anders – oder doch lieber Hans-Joachim Kreuzahler? Den Neustädtern steht eine spannende Bürgermeisterwahl bevor....

Teilen
Folgen

Morgen Abend großes Wahlforum in Neustadt

Neustadt. Matthias Mews, Manfred Elsner, Klaus Anders – oder doch lieber Hans-Joachim Kreuzahler? Den Neustädtern steht eine spannende Bürgermeisterwahl bevor. Wer wissen möchte, wie die vier Kandidaten denken, was sie für die Zukunft der Stadt tun wollen und warum sie unbedingt Bürgermeister werden möchten, sollte sich morgen Abend Zeit nehmen und in die Neustadthalle kommen. Um 19 Uhr beginnt das Wahlforum, auf dem die Kandidaten sich vorstellen und die Fragen der Bürger beantworten möchten. Moderiert wird die Veranstaltung von Jana Klameth, Geschäftsführerin des SZ-Regionalverlags Freital-Pirna. (SZ/ce)

Für Biogas-Anlage gibt es keine weiteren Aktivitäten

Stolpen. Ob die Burgstadt auf Oberhelmsdorfer Flur eine Biogasanlage bekommt oder nicht, steht noch nicht fest, sagt Bürgermeister Uwe Steglich (FDP). Dabei hatte sich bereits Anfang des Jahres der Stolpener Stadtrat mit diesem Vorhaben eines Dresdner Unternehmens befasst. Da aber für den Bau der Anlage ein Bebauungsplan notwendig ist, gibt es von dem Bauherrn gegenwärtig noch keine weiteren Aussagen, so der Ratschef weiter.

Noch im April dieses Jahres war Steglich davon ausgegangen, dass im kommenden Frühjahr Baubeginn für die Anlage ist. Die Inbetriebnahme war für August 2007 angekündigt. (SZ/uh)