Preise in Sachsen nehmen wieder Galopp auf
Dresden/Kamenz. Die Verbraucher in Sachsen müssen wieder tiefer in die Taschen greifen. Die Jahresinflationsrate ist im Juni erneut gestiegen: auf 2,6 Prozent. Im Mai hatte sie bei 2,5 Prozent gelegen. Das teilte am Freitag das Landesamt für Statistik in Kamenz mit. Außergewöhnlich war diesmal der Anstieg der Preise im Beherbergungsgewerbe: plus vier Prozent. Vermutlich durch die Fußball-WM stiegen vor allem die Hotelpreise im Raum Leipzig. Auch Kartoffeln und Gemüse wurden teurer. (dpa)
PC-Ware setzt fast
600 Millionen Euro um
Leipzig. Im Leipziger Softwarehaus PC-Ware AG brummt es. Umsatz und Gewinn kletterten auch im Geschäftsjahr 2005/06. Das börsennotierte Unternehmen teilte am Freitag mit, die Erlöse seien um fast 18 Prozent gestiegen, auf 594 Millionen Euro. Der Konzernüberschuss betrage 5,1 Millionen Euro – 14,4 Prozent mehr als im Geschäftsjahr 2004/05. Die Aktionäre bekommen eine Dividende in Höhe von 50 Cent je Aktie. Damit erhöht sich die Ausschüttung im Vergleich zum vorigen Jahr um 25 Prozent. (dpa)
Porsche möchte bei VW mächtiger werden
Stuttgart. Der Sportwagenbauer Porsche will seinen Einfluss bei Volkswagen ausbauen. Der Anteil soll von 21,2 auf 25,1 Prozent aufgestockt werden, teilte Porsche am Freitag in Stuttgart mit. Das Bundeskartellamt sei um die Freigabe gebeten worden. Es werde mit einer zügigen Entscheidung gerechnet. Über den möglichen Zeitpunkt des Zukaufs machte ein Porsche-Sprecher keine Angaben. (AP)