Abgeordneter liest morgen aus seinem Lieblingsbuch
Bischofswerda. Der Landtagsabgeordnete Stefan Brangs (SPD) wird morgen zum bundesweiten Vorlesetag in der Bischofswerdaer Kindertagesstätte „Märchenland“ erwartet. Um 10.30 Uhr liest er den Kindern aus seinem Lieblingsbuch „Oh, wie schön ist Panama“ vor. Anliegen des 2004 von der Zeitung „Die Zeit“ und der Stiftung Lesen initiierten Tages ist es, Kinder für Bücher zu begeistern. (SZ)
Bürgersprechstunde: mit Stefan Brangs heute von 15 bis 17 Uhr im Kontor Bischofswerda, Kirchstraße 22
Kurs gibt Tipps für Energiebalance im Körper
Bischofswerda. Einen zweitägigen Grundkurs der angewandten Kinesiologie bietet die Kreisvolkshochschule Bautzen an diesem Wochenende im Kulturhaus Bischofswerda an. Dabei werden 14 Muskeltests und entsprechende Balancetechniken trainiert, um das eigene Energiesystem auszugleichen und dadurch die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stärken. Der Kurs wendet sich an Therapeuten und Laien. Die Gebühr beträgt 103 Euro. (SZ)
Anmeldung: (03594) 716659 oder www.kvhsbautzen.de
Schönbrunner beraten über Abwasserentsorgung
Bischofswerda. Der Ortschaftsrat Schönbrunn berät heute 19 Uhr im Vereinshaus öffentlich. Themen sind unter anderem der Haushaltsplanentwurf für 2008 und die Abwasserentsorgung im Dorf, informiert Ortsvorsteher Friedhelm Scholz. (SZ)
Gemeinschaftsausschuss trifft sich heute Abend
Bischofswerda. Der Gemeinschaftsausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Bischofswerda-Rammenau trifft sich heute 17 Uhr im Bischofswerdaer Rathaus, Kleiner Sitzungssaal. In der öffentlichen Beratung geht es insbesondere um einen Bauplan am Klengelweg. (SZ)