Hundesteuer in Bad Gottleuba steigt
Bad Gottlauba-Berggießhübel. Der Stadtrat hat in seiner November-Tagung einer neuen Hundesteuer zugestimmt. Danach steigt der Steuersatz für den ersten Hund von 35,79 Euro auf 38 Euro. Für jeden weiteren Hund sind 62,50 Euro statt bisher 61,36 Euro zu zahlen. Neu aufgenommen wurde eine Sondersteuer für gefährliche Hunde. Die betreffenden drei Rassen sind in der Satzung genau definiert. Wer sich ein solches Tier leistet, muss dafür pro Jahr 500 Euro berappen. (SZ/kö)
Bäume vom Rundweg im Spargrund geräumt
Dohna. Die Dohnaer Natur- und Heimatfreunde waren kürzlich im verwüsteten Spargrund-Naturschutzgebiet im Müglitztal im Einsatz. Der ergiebige Regen im August hatte hier großen Schaden angerichtet. Wege wurden von den Wassermassen unterspült, Brücken verstopft.
Die Vereinsmitglieder räumten mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Dohna zwölf umgestürzte Bäume vom Rundweg und beseitigten Gestrüpp. Der Schaden wird auf insgesamt 100 000 Euro geschätzt, meldet der Verein. (SZ/gsc)
Herder-Gymnasium für Sportfreundlichkeit geehrt
Pirna. Das Herder-Gymnasium in Pirna ist von Sachsens Kultusminister Karl Mannsfeld (CDU) mit dem Gütesiegel „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet worden. Im gesamten Freistaat erhielten 22 Schulen die Auszeichnung, die mit einem Gutschein in Höhe von 500 Euro . Wie das Gymnasium weiter mitteilte, sei mit damit die große Breite an sportlichen Aktivitäten der Schule gewürdigt worden. So nahm das Gymnasium 2001/02 an 47 Wettbewerben teil und organisierte Veranstaltungen wie zum Beispiel das Volleyball-Nachtturnier. Ferner arbeitet die Bildungsstätte mit mehreren Pirnaer Sportvereinen eng zusammen. (SZ/dsz)