Mädchen-Belästiger in Meißen gesucht
Meißen. Die Meißner Polizei sucht einen etwa 50 bis 60 Jahre alten Mann, der am Sonnabend in der Zeit von 16 bis 18.30 Uhr eine Gruppe spielender Kinder sexuell belästigt haben soll. Die Kinder, so die Polizeiangaben, badeten im Springbrunnen vor dem Haupteingang des Krankenhauses Meißen, als sich der Mann zu ihnen gesellte und vorwiegend zwei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren belästigte. Täterbeschreibung: 1,70 Meter, graue Haare, Brille, Hörgerät im linken Ohr, markante Narbe am linken Knie, blau-weißes T-Shirt, kurze schwarze Hose. Hinweise bitte an die Polizeidirektion Riesa: 03525-71 00. (SZ)
BUND informiert über Alleebäume
Moritzburg. Zu einer Informationsveranstaltung lädt der Bund für Umwelt- und Naturschutz heute Abend in die Gaststätte „Goldene Brezel“ in Moritzburg ein. Der anerkannte Naturschutzverband will seine Position zur beabsichtigten Fällung der Kastanien auf dem Dammweg vor dem Schloss und der Bäume an der Schlossallee darlegen. Seit die Fällabsichten bekannt wurden, kämpft der BUND für den Erhalt derjenigen Bäume, die nicht vollständig geschädigt sind. Gesprächspartner werden Rudolf Haas und Rechtsanwalt Johannes Lichdi sein. Beginn: 19.30 Uhr. (SZ/gör)
Entführung in Coswig nur eingebildet?
Coswig. Auf die Anzeige eines 12-jährigen Coswiger Mädchens hin löste die Coswiger Polizei gestern Nachmittag gemeinsam mit den umliegenden Revieren in Radebeul und Meißen eine Suchaktion aus. Das Mädchen hatte angegeben gesehen zu haben, wie ein anderes Mädchen mit einem Auto entführt worden sei. Wie die Polizei am frühen Abend informierte, sind zwischen 15.10 Uhr (Anzeige) und 17.15 Uhr das Asylbewerberheim sowie alle Fahrzeuge in der Umgebung geprüft worden. Bei einer weiteren Befragung des Mädchens von Kripo-Experten habe sich herausgestellt, dass im Ethikunterricht an der Schule ein Film über Vergewaltigung gezeigt wurde. Das Mädchen, so die Polizeierkenntnis habe sich mit großer Wahrscheinlichkeit in die Handlung hineingesteigert und deshalb die Anzeige gemacht. Daraufhin wurde die Suche gestoppt. (SZ/red)
Postfilialen teilweise geschlossen
Radebeul. Wegen einer Betriebsversammlung sind am Mittwoch, dem 18. Juni, die Filialen der Deutschen Post in Radebeul, Meißner Straße 268, und Meißen, Niederauer Straße 43, von 11 bis 14 Uhr geschlossen. Alle anderen Filialen der Deutschen Post in Meißen und Radebeul haben wie gewohnt geöffnet. (SZ)