Im Klosterpark Altzella wird gepicknickt
Nossen. Von 11 bis 14 Uhr unterhält die Dresdner Band „Krambambuli“ am Sonntag die Besucher im Klosterpark Altzella beim Familien-Picknick. Wer mitmachen will, sollte seinen Picknickkorb füllen, Decken und Sitzkissen einpacken und gen Nossen starten. „Krambambuli“ spielen Melodien aus allen Regionen Europas, von Tango über Jazz bis hin zu Folk und Swing der 20er Jahre. Pro Person kostet der Eintritt drei Euro, eine Familienkarte kostet zehn Euro. (SZ)
Meißnerin feiert 101. Geburtstag
Coswig/Meißen. Die gebürtige Meißnerin Elisabeth Metze feierte gestern im Kreise von Freunden und Verwandten ihren 101. Geburtstag. Coswigs Bürgermeister Peter Zeitler ließ es sich nicht nehmen, mit Blumen und Präsent zu gratulieren. Frau Metze arbeitete als Kellnerin, unter anderem auch im Planeta-Betriebsrestaurant und war bis über ihr 90. Lebensjahr noch für die Volkssolidarität tätig. Sie war nicht verheiratet und hat auch keine Kinder. Pfingsten dieses Jahres brach sie sich den linken Arm, doch das Stehaufmännchen hat den Bruch gut überstanden und klagt im Moment nur, wie wir allesamt, über das Wetter. Foto: Steffi Wendt
Orgelkonzert ist im Dom zu erleben
Meißen. Am Sonnabend spielt ab 18 Uhr die Hamburgerin Ulrike Northoff auf der Orgel im Meißner Dom. Die Organistin ist an der Schlosskirche Bad Homburg tätig. In Meißen spielt sie Werke von Nicolaus Bruhns, Charles-Marie Widor, Louis Vierne, Alexander Guilmant u.a. Der Eintritt kostet vier Euro, ermäßigt 3,50 Euro. (SZ)