SZ +
Merken

notiert

Fortuna ist Zittauern im Lotto hold Zittau. Mit 92 202,90 Euro hat ein Spieler aus der Region Löbau-Zittau einen Volltreffer gelandet. Er kam im Mittwochslotto auf sechs Richtige, ein Gewinn, der deutschlandweit nur zwölfmal erreicht wurde.

Teilen
Folgen

Fortuna ist Zittauern im Lotto hold

Zittau. Mit 92 202,90 Euro hat ein Spieler aus der Region Löbau-Zittau einen Volltreffer gelandet. Er kam im Mittwochslotto auf sechs Richtige, ein Gewinn, der deutschlandweit nur zwölfmal erreicht wurde. Außerdem brachte ein Fünfer mit Zusatzzahl einem Zittauer im Samstagslotto 65 437,70 Euro ein. Mit fünf Richtigen in derselben Spielart besserten zwei Zittauer ihre Haushaltskasse um jeweils 3 550 Euro auf. (SZ)

Ölspur gestern in Oybin beseitigt

Oybin. Am gestrigen Dienstag, kurz nach 13 Uhr, hatten die Freiwilligen Feuerwehren Oybin und Lückendorf eine mehrere hundert Meter lange Ölspur in Oybin zu beseitigen. Alle verfügbaren Kräfte waren bei dem Einsatz im Kurort dabei, informierte ein Angehöriger der Oybiner Wehr die SZ. Es kam zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Über den Verursacher der Ölspur ist bisher nichts bekannt.

Foto: Dietmar Ullrich

Förderstelle schließt wegen Urlaub

Landkreis. Die Wohnungsbauförderstelle im Bauamt des Kreises ist vom 25. August bis zum12. September geschlossen, teilt die Kreisverwaltung mit. Grund ist Urlaub der Sachbearbeiterin. In dringenden Fällen können sich die Bürger ans Bauamt, 03583/72 25 44 wenden. (SZ)

Schulamt stellt Berufedatenbank ins Netz

Region. Auf der Homepage des Regionalschulamtes Bautzen sind neue Informationen zur beruflichen Bildung abrufbar. Zum Beispiel wird dargestellt, welche Einrichtung den schulischen Teil der Berufsausbildung übernimmt, wo eine Ausbildung ohne Ausbildungsbetrieb möglich ist. Außerdem gibt es Hinweise zu Ausbildungsrichtungen und -kosten. (SZ)

www. rsa-bautzen.de