SZ +
Merken

notiert

Walisischer Frühlingstag in Zittau Zittau. Am 15. Mai um 21 Uhr hat das Theaterstück „Unter dem Milchwald“ von Dylan Thomas in Zittau Premiere. An diesem Tag verwandelt sich der Innenhof der Hillerschen Villa in eine kleine walisische Hafenstadt.

Teilen
Folgen

Walisischer Frühlingstag in Zittau

Zittau. Am 15. Mai um 21 Uhr hat das Theaterstück „Unter dem Milchwald“ von Dylan Thomas in Zittau Premiere. An diesem Tag verwandelt sich der Innenhof der Hillerschen Villa in eine kleine walisische Hafenstadt. Man lernt sie kennen, die Bewohner von Llareggub, mit ihren Prinzipien, ihren Träumen, ihren Schwächen, ihren Lieben. „Unter dem Milchwald“ ist eine Inszenierung der Theaterwerkstatt unter der Leitung von Olaf Bretschneider. (SZ)

Feuerwehr rückt aus: Fehlalarm

Zittau. Am gestrigen Vormittag rückten die hauptamtlichen Kräfte der Zittauer Feuerwehr wegen eines Brandalarms im Altenheim an der Weber-kreuzung aus. Zum Glück brannte es nicht, die Alarmanlage hatte irrtümlich ausgelöst. (SZ)

Kinder trainieren für Straßenverkehr

Zittau. Die Mitarbeiter der städtischen Jugendpflege, Polizisten und Mitarbeiter des DRK üben am heutigen 13. Mai im Verkehrsgarten neben der „Villa“ (Hochwaldstraße) mit Vorschulkindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Neben den praktischen Übungen mit Roller und Fahrrad oder als Fußgänger wird bereits vorhandenes Wissen mit einem Preisrätsel getestet. Und natürlich geht es um Hilfe bei Unfällen. Der Übungsvormittag dauert von 9 bis 11 Uhr. (SZ)

Polizei sucht Fußgänger als Unfallzeugen

Zittau. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am vergangenen Freitag gegen 15.30 Uhr an der Kreuzung Theodor-Körner-Allee/Böhmische Straße ereignete. An dem Unfall waren ein Krad und ein weißer VW-Golf beteiligt. Besonders Fußgänger, die zum Unfallzeitpunkt die dortige Fußgängerampel passierten, werden um Hinweise gebeten, die das Polizeirevier Zittau, Haberkornplatz 2, telefonisch (03583/6 20) oder persönlich entgegennimmt. (SZ)