Lkw-Lenker handelt offenbar fahrlässig
Heidenau. Im Fall des Heidenauer Arbeitsunfalls ermittelt die Polizei jetzt gegen den Unglückstrucker wegen fahrlässiger Körperverletzung. Der 50-jährige Leipziger hatte am Montag am alten Heizhaus beim Zurücksetzen eines 18-Tonners einen Betonmasten umgeknickt. Dieser fiel auf das Vordach eines Wohnwagens und traf zwei Schausteller-Kollegen, die schwer verletzt wurden. Die Beiden waren ebenso wie der Fahrer bislang noch nicht vernehmungsfähig, so Polizeisprecher Gerhard Wellner. (df)
4. Kreisfeuerwehrtag in Bad Gottleuba
Bad Gottleuba. Im Juni begehen die Freiwilligen Feuerwehren von Bad Gottleuba und Berggießhübel gemeinsam ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum, teilt der Bad Gottleubaer Ortswehrleiter Jan Lange mit. Deshalb findet der 4. Kreisfeuerwehrtag auch in der vereinten Kurstadt statt. Termin der Feierlichkeiten ist der 27. bis 29. Juni. Für den vorhergehenden Feuerwehr-Treff dieser Art war Heidenau der Austragungsort. Das war vor zwei Jahren. (SZ/gsc)
Asphaltschicht führt zu Vollsperrung
Reinhardtsdorf/Krippen. Asphalt muss auf die Straße zwischen Krippen und Reinhardtsdorf aufgebracht werden. Deshalb ist vom 28. bis 29. Juni eine 30-stündige Vollsperrung nötig, teilt das Kreisbauamt mit. Nach Reinhardtsdorf-Schöna kommen alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Sie gelangen über den Elbradweg von Krippen bis Schöna-Hirschgrund, aus Reinhardtsdorf-Schöna über die Forstwege Schlosserhübelweg, Wiesenweg bis Kleingießhübel und weiter über die Straße bis in den Krippengrund. (SZ/gsc)