SZ +
Merken

notiert

Ostsächsische Züchter stellen ihre Rammler aus Eibau. Zur 12. Ostsächsischen Rammlerschau wird am Sonnabend und Sonntag ins Volkshaus Eibau eingeladen. Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft des Landrats Günter Vallentin statt.

Teilen
Folgen

Ostsächsische Züchter stellen ihre Rammler aus

Eibau. Zur 12. Ostsächsischen Rammlerschau wird am Sonnabend und Sonntag ins Volkshaus Eibau eingeladen. Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft des Landrats Günter Vallentin statt. Es werden von Riesen bis Zwergen rund 500 Zuchtrammler aus ganz Ostsachsen zu sehen sein. Geöffnet ist am Sonnabend von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16 Uhr. Neben wertvollen Zuchttieren können hier auch Futtermittel erworben werden. Die Ausstellungsleitung berät zudem alle interessierten Besucher zu Fragen „Rund ums Kaninchen“. (SZ)

Beratungsstelle der Diakonie im neuen Domizil

Ebersbach. Die Beratungsstelle für Schwangere, Paare und Familien des Diakonischen Werkes in Ebersbach ist umgezogen. Seit gestern sind die Mitarbeiter im Untergeschoss des „Generationstreffs“ im Wohngebiet Oberland anzutreffen. Im neuen Domizil ändern sich jetzt am Hofeweg 47 in Ebersbach allerdings auch die Öffnungszeiten. Anmeldungen sind hier telefonisch montags und dienstags von 8 bis 9 Uhr sowie mittwochs von 14 bis 15 Uhr unter (03586) 30 08 43 möglich. Ansonsten ist das Büro immer mittwochs zwischen 12 und 17 Uhr sowie am Freitag zwischen 8 und 12 Uhr besetzt. (SZ/hg)

Michael Voigt zeigt

Bilder der letzten 25 Jahre

Neusalza-Spremberg. Am Freitag wird in der „Kleinen Rathausgalerie“ eine neue Ausstellung eröffnet. Der in Neusalza-Spremberg als Drucker bekannte Michael Voigt zeigt sich in der Schau von einer anderen Seite. Der Hobbymaler stellt Werke seines fast 25-jährigen Schaffens aus. Zu sehen sind dabei allerdings nur wenige Motive aus der näheren Heimat. Die Ausstellung ist somit mehr als nur ein künstlerisches Porträt. (SZ/ym)