SZ + Bautzen
Merken

Acht Monate warten auf den Arzttermin

Ein Patient braucht Hilfe vom Hautarzt und erlebt eine Odyssee. Warum die Lage im Kreis Bautzen so schwierig ist.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Hautarzt untersucht die Haut einer Patientin.
Ein Hautarzt untersucht die Haut einer Patientin. © Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Bautzen. Es ist kein schöner Ort für ein Ekzem: Bei jedem Sitzen schmerzte die wunde Stelle am Po von Reiner Hohlbein. Für den Mann aus einem Dorf im Bautzener Umland, der seinen echten Namen nicht in der Zeitung lesen will, war klar, was er zu tun hatte, als das Ekzem schlimmer wurde und sogar zu bluten anfing: Ein Termin beim Hautarzt musste her. Doch das war leichter gesagt als getan. Eigentlich hat der 70-Jährige einen Hautarzt in der Region, zu dem er seit vielen Jahren geht. Nicht zu häufig zwar – zuletzt 2018. Aber eben doch so oft, dass er sich als Stamm-Patient ansah. Doch der Arzt lehnte ihn kurzerhand ab.

Ihre Angebote werden geladen...