SZ + Bautzen
Merken

Notstand im Medikamenten-Regal

Immer mehr Arzneimittel sind nicht lieferbar. Eine Bautzener Apothekerin berichtet vom täglichen Kampf um jede Packung.

Von Marleen Hollenbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Regale sind leer, weil Medikamente nicht geliefert werden können. Sylvia Janze, Chefin der Stadtapotheke Bautzen ,erklärt, wie sie damit umgeht.
Die Regale sind leer, weil Medikamente nicht geliefert werden können. Sylvia Janze, Chefin der Stadtapotheke Bautzen ,erklärt, wie sie damit umgeht. © Steffen Unger

Bautzen. Oft genügt ein flüchtiger Blick auf das Rezept. Steht der Name eines bestimmten Medikamentes auf dem Zettel, dann atmet Sylvia Janze erst einmal tief durch. Die Inhaberin der Bautzener Stadtapotheke weiß genau, wie es jetzt weitergeht. Sie wird ins Regal schauen und mit einer schlechten Nachricht an die Theke zurückkehren. Gibt es nicht, wird sie denken, doch diese bösen drei Worte auf keinen Fall aussprechen. Der Patient darf nicht vor den Kopf gestoßen werden. Sylvia Janze wird die Situation erklären – und dann, für den Fall, dass der Kunde noch nicht verärgert die Apotheke verlassen hat, gemeinsam mit ihm nach einer Lösung suchen.

Ihre Angebote werden geladen...