SZ + Hoyerswerda
Merken

Nummer 101 am anderen Ende der Welt

Der Hoyerswerdaer Manfred Grüneberg lief nach vier Jahren Pause wieder einen Marathon – seinen einhundertersten.

Von Uwe Jordan
 6 Min.
Teilen
Folgen
Geschafft: der Hoyerswerdaer Manfred Grüneberg am 3. November 2019 im Ziel des australischen Portland-Marathons. Es war sein 101. Lauf über 42,195 km.
Geschafft: der Hoyerswerdaer Manfred Grüneberg am 3. November 2019 im Ziel des australischen Portland-Marathons. Es war sein 101. Lauf über 42,195 km. © Foto: privat

Hoyerswerda/Portland in Australien. Nach dem 100. Marathon sollte für den Hoyerswerdaer „Laufpapst“ Manfred Grüneberg Schluss sein mit dem 42,195-km-Klassiker. Jahre, jahrzehntelang hatte er auf diese Nr. 100 hin trainiert und Wettkämpfe bestritten. Freilich war bei seinem allerersten Marathon, durchlitten in Leipzig am 16. Juni 1990 in alten, durchgelaufenen „Germina“-Turnschuhen und alles andere als atmungsaktiven Baumwollsachen, an eine solche persönliche 100 nicht zu denken. Auch noch nicht bei einer anderen 100 – der 100. Auflage des ältesten Marathons der Welt, dem Boston-Marathon am 15. April 1996, die Manfred Grüneberg genau so als Aktiver erlebte wie den 30. New-York-Marathon am 7. November 1999.

Ihre Angebote werden geladen...