SZ + Niesky
Merken

Nur das Kochen überlässt sie anderen

Anja William ist Tagesmutter für fünf Kinder. Etwas Besseres kann es für die Weigersdorferin nicht geben. Und das seit 15 Jahren.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
nja William ist seit 15 Jahren Tagesmutter in Weigersdorf. Hier deckt sie mit Paula, Mirjam und Lotta den Tisch. Aber nur für die Puppenkinder.
nja William ist seit 15 Jahren Tagesmutter in Weigersdorf. Hier deckt sie mit Paula, Mirjam und Lotta den Tisch. Aber nur für die Puppenkinder. ©  André Schulze

Von einer Familie hatte Anja William inzwischen schon das dritte Geschwisterkind zur Betreuung. „Das spricht doch für meine Arbeit und die gute Betreuung“, sagt die Tagesmutter. Im eigenen Haus in Weigersdorf führt sie ihren „Kindergarten“. Das macht ihr Freude und Spaß – und das seit 15 Jahren. „Fünf Kinder sind eine überschaubare Größe und die Mädchen und Jungen haben eine feste Bezugsperson, die für sie immer da ist, nämlich mich“, nennt Anja William die Vorteile einer Tagesmutter. Ein Beruf, den sie nicht mehr missen möchte. Eigentlich ist sie durch die eigene Familie darauf gekommen. Als Verkäuferin hatte sie das Problem ihren beiden, damals noch kleinen Kindern, immer rechtzeitig aus der Kita zu holen. Schließlich stand sie bis abends im Laden. „Ich habe es erlebt, wie es ist, wenn Beruf und Kinder unvereinbar sind“, erzählt sie. Also übernahm sie die Kinderbetreuung selbst. Nicht mehr für ihre Tochter und ihren Sohn, sondern für „Fremde“. Dafür qualifizierte sich Anja William und besitzt seitdem die Pflegeerlaubnis bis zur Stufe Hortkind. Vorgeschrieben sind ihr fünf Kinder im Alter von wenigen Wochen bis drei Jahre.

Ihre Angebote werden geladen...