Freital. Wegen Abrissarbeiten der Eisenbahnbrücke ist die Oberpesterwitzer Straße heute noch für Fußgänger und Kraftfahrer gesperrt. Von morgen bis Sonntag, dem 8. Dezember soll sie wieder kurzzeitig befahrbar sein. Am Montag, dem 9. Dezember beginnt die Firma Hentschke-Bau dann mit dem Aufbau der neuen Brücke einschließlich der Widerlager. Während der gesamten Bauzeit bis voraussichtlich Juni 2003 bleibt deshalb die Oberpesterwitzer Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Fußgänger werden aber dort lang laufen können, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Umleitung für Autos wird über die Dölzschener Straße über den Steiger geführt.
Für beide Widerlager müssen neue Fundamente gesetzt werden. Die dafür notwendigen Tiefbauarbeiten erfordern die Vollsperrung der Straße. Beim Neubau des Brückenkörpers behindert die Schalung die Durchfahrt. Stadt und Baufirma halten sich aber die Option offen, bei günstigem Bauablauf die Oberpesterwitzer Straße wenigstens für PKW frei zu geben.
Weil die Durchfahrten an der Hütten- und der Schachtstraße breiter und höher sind als an der Oberpesterwitzer Straße, wird dort während des Brückenneubaus einspurig der Verkehr an den Baustellen vorbei geführt. Mit dem Neubau der Brücke Lutherstraße soll erst begonnen werden, wenn die Brücke Wilsdruffer Straße fertiggestellt ist. (SZ/gk)