SZ + Zittau
Merken

So sieht das Millionenprojekt am O-See aus

Der gewagte Entwurf für die neue Uferpromenade ist fertig. Hier wird er erstmals gezeigt. Aber Olbersdorf muss eine schwere Entscheidung treffen.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das ehemalige Landesgartenschaugelände am Olbersdorfer See soll gewaltig aufgemöbelt werden. Jetzt aber geht es erst einmal ums Geld.
Das ehemalige Landesgartenschaugelände am Olbersdorfer See soll gewaltig aufgemöbelt werden. Jetzt aber geht es erst einmal ums Geld. ©  Matthias Weber

Die Oppacher Landschaftsarchitektin Ulrike Neumann und ihre Mitarbeiter haben ganze Arbeit geleistet: Der Auftrag aus Olbersdorfer hat Gestalt angenommen. Der Gemeinderat hatte das Planungsbüro beauftragt, das Ufers am Olbersdorfer See neu zu gestalten. Der gesamte Bereich zwischen dem Badestrand und dem Hotel "Haus am See" soll umgestaltet werden. Eine Million Euro will die Gemeinde dafür ausgeben. 

Ihre Angebote werden geladen...