SZ + Bautzen
Merken

Das planen die Bürgermeister mit den Kohle-Millionen

Industriegebiete, Studienplätze, Kultur: In welche Vorhaben in der Oberlausitz das Geld für den Kohleausstieg fließen soll - und warum es Kritik gibt.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch prägen Tagebaue, wie der in Jänschwalde bei Cottbus, das Bild der Lausitz. Für den Kohle-Ausstieg bekommt die Lausitz 2,4 Milliarden Euro Fördergeld. Viele Orte wissen schon, wofür sie gern Geld ausgeben würden.
Noch prägen Tagebaue, wie der in Jänschwalde bei Cottbus, das Bild der Lausitz. Für den Kohle-Ausstieg bekommt die Lausitz 2,4 Milliarden Euro Fördergeld. Viele Orte wissen schon, wofür sie gern Geld ausgeben würden. © Archivfoto: dpa

Bautzen. Der Wettlauf um die Fördermillionen ist eröffnet. Sachsens Staatsregierung möchte die Gelder des Bundes für den geplanten Umbau der Kohleregionen zügig verteilen. Dazu will das Ministerium für Regionalentwicklung im September eine erste Liste mit Einzelprojekten aufstellen und bittet dazu um Vorschläge aus den Kommunen.

Ihre Angebote werden geladen...