SZ + Löbau
Merken

Oberlausitzer bei Steinmeiers Gartenparty

Der Bundespräsident hat eingeladen. Gekommen sind auch acht Ostritzer im Feuerwehrauto und Rosenbachs Bürgermeister - weil sie Spezialisten sind. 

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Rosenbachs Bürgermeister Roland Höhne (rechts) mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender.
Rosenbachs Bürgermeister Roland Höhne (rechts) mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender. © Foto: Roland Höhne

Rosenbachs Bürgermeister Roland Höhne kann nicht so ganz genau sagen, warum er eine Einladung erhalten hat. "Vielleicht, weil ich bei einer Veranstaltung der Bundesstiftung für Kinder und Jugend mitgemacht habe, wo es um das Leben auf dem Land ging?", überlegt er. Vielleicht auch, weil er seit Rosenbachs Erfolg beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" bis heute in vielen Gremien bei dem engagiert ist. Es wird wohl eine Mischung sein, denn Höhne ist durchaus versiert darin, Argumente für das Leben auf dem Land zu finden. Drei Bundespräsidenten hat er inzwischen live erleben dürfen: Christian Wulff bei eben jenem Dorfwettbewerb. Joachim Gauck traf er, als dieser ehrenamtliche Bürgermeister eingeladen hatte. Und nun eben auch Steinmeier.

Ihre Angebote werden geladen...