SZ + Löbau
Merken

Oderwitz' erste Bürgermeisterin geht

Adelheid Engel hat seit 2006 im Bürgermeisteramt turbulente Zeiten zu meistern gehabt. Sie tat das so, wie sie sich jetzt verabschiedete - mit Ruhe.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Adelheid Engel
im Oderwitzer Gemeindeamt. Zweimal haben sie die Bürger zu ihrer Ortschefin gewählt.
Adelheid Engel im Oderwitzer Gemeindeamt. Zweimal haben sie die Bürger zu ihrer Ortschefin gewählt. © Archiv: Thomas Eichler

Adelheid Engel ist eine Frau, die es tunlichst vermeidet, sich in den Mittelpunkt oder gar in den Vordergrund zu stellen. Am Dienstag dieser Woche aber blieb ihr keine Wahl: Ihre langjährigen Kollegen hatten - still und heimlich - einen corona-gerechten Abschied für ihre Chefin organisiert, die 14 Jahre lang als Bürgermeisterin Oderwitz geführt hat. Die offizielle Abschiedsfeier war den Pandemie-Beschränkungen zum Opfer gefallen, und so gab es statt der anberaumten "Dienstberatung mit Amtsleitern" ein gemeinsames Frühstück und eine zeitlich streng getaktete Gratulanten-Promenade. Geschenke gab es auch - darunter einen überdimensional großen Pinsel: Zeichen dafür, dass es nun an der Zeit ist, den Amtsschlüssel an den Nagel zu hängen und sich wieder ausgiebiger den Hobbys - wie dem Malen - zu widmen.

Ihre Angebote werden geladen...