merken
PLUS Meißen

Offene Geschäfte am 27. September

Vier Sonntage im Jahr dürfen verkaufsoffen sein. Die Stadträte haben die Termine für dieses Jahr neu festgelegt.

In Meißen können die Geschäfte in diesem Jahr noch an vier Sonntagen in der Zeit von 12 bis 18 Uhr öffnen.
In Meißen können die Geschäfte in diesem Jahr noch an vier Sonntagen in der Zeit von 12 bis 18 Uhr öffnen. © dpa

Meißen. Am letzten Sonntag im September können alle Geschäfte in der Stadt zwischen 12 und 18 Uhr öffnen. Diesen Beschluss fassten die Stadträte am Mittwochabend. Alle 21 anwesenden Räte stimmten einer vom Chef des Ordnungsamtes Silvio Kockentiedt eingebrachten Beschlussvorlage zu, die für dieses Jahr geltende Satzung über das Offenhalten von Verkaufsstellen an Sonntagen zu ändern. 

Die vorgeschlagene Sonntagsöffnung der Geschäfte am 27. September gilt als Ersatz für die coronabedingt ausgefallene Sonntagsöffnung am 5. April, erläuterte Silvio Kockentiedt. Uwe Reichel von der Großfraktion, der zugleich Chef des Gewerbevereins ist, verwies darauf, dass am letzten September-Wochenende mit vielen Leuten in der Stadt zu rechnen ist.

Wandern
Schritt für Schritt
Schritt für Schritt

Gerne an der frischen Luft und immer in Bewegung? Wanderwege, Tipps und Tricks finden Sie hier.

Traditionell findet am letzten September-Wochenende das Weinfest in Meißen statt. Wegen der Hygienevorschriften sind in diesem Jahr mehrere über das gesamte Stadtgebiet verteilte Veranstaltungen vorgesehen – vergleichbar mit dem „Tag des offenen Weingutes“.

Wie Linken-Stadtrat Tilo Hellmann im Anschluss an die Abstimmung erklärte, habe seine Fraktion dem Antrag nur schweren Herzens zugestimmt. Von dem Beschluss seien alle Geschäfte in der Stadt betroffen – das bedeutet Sonntagsarbeit für viele der angestellten Mitarbeiter.

Nach der geänderten Satzung dürfen die Meißner Geschäfte in diesem Jahr noch an diesen Sonntagen öffnen: 11. Oktober, 29. November, 13. Dezember. (SZ/da)

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Meißen