SZ + Dresden
Merken

Nachlass von Olaf Böhme versteigert

Bilder, Möbel und Kunst: Am Mittwochabend fand eine Auktion in Erinnerung an den verstorbenen Kabarettisten statt - für den guten Zweck.

Von Nadja Laske
 2 Min.
Teilen
Folgen
Olaf Böhmes letzter Wunsch war es, dass sein Eigentum für einen guten Zweck versteigert wird. Darunter auch sein berühmter Bühnenstuhl.
Olaf Böhmes letzter Wunsch war es, dass sein Eigentum für einen guten Zweck versteigert wird. Darunter auch sein berühmter Bühnenstuhl. © Sven Ellger

Mittwochabend, 19.Uhr: in den Räumen des Kunstauktionshauses Günther auf dem Weißen Hirsch drängen sich die Besucher. Sie sind gekommen, um die Versteigerung der privaten Kunstsammlung des Dresdner Kabarettisten Olaf Böhme mitzuerleben. Im Alter von nur 66 Jahren war er im März dieses Jahres nach langem Krebsleiden gestorben. Viele Dresdner und auch das Fernsehpublikum kannte ihn in seiner Rolle des betrunkenen Sachsen. Doch Böhmes Kunst war vielfältiger und oft tiefgründiger als das. 

Ihre Angebote werden geladen...