SZ + Feuilleton
Merken

Olaf Böhmes letzter Wille

Der große sächsische Künstler vermacht sein Anwesen zwei Vereinen, die ihm besonders am Herzen lagen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Olaf Böhme bei seinem Auftritt im  Dezember 2015 in der Kuppelhalle Tharandt.
Olaf Böhme bei seinem Auftritt im Dezember 2015 in der Kuppelhalle Tharandt. © Thomas Morgenroth

Ein Kult um seine Person war Olaf Böhme von jeher fremd, erst recht wollte er nicht, dass sein Grab zu einer Pilgerstätte wird. Viele warteten daher vergeblich auf einen Termin für das Begräbnis des am 18. März im Alter von 65 Jahren gestorbenen Kabarettisten und Schauspielers. Am vergangenen Freitag nun wurden seine sterblichen Überreste der Erde übergeben, in aller Stille und anonym. „Das hatte er so verfügt“, sagt seine langjährige Freundin und Vertraute Sylvia Raute. Olaf Böhme, der an den Folgen einer Leukämieerkrankung starb, hat sie mit der Erfüllung seiner letzten Wünsche betraut.

Ihre Angebote werden geladen...