Alte Motorräder, historische Autos sowie Traktoren von anno dazumal knattern am Wochenende über die Straßen von Sohland. Der Verein Oldtimerfreunde veranstaltet sein schon traditionelles Oldtimer-Treffen auf dem Gelände zwischen Schützenhaus und Sternwarte . Anreise ist ab Freitagmittag; um 19Uhr erfolgt die Eröffnung mit dem Anstich eines Fasses Freibier.
Am Sonnabend startet um 9.30Uhr eine Ausfahrt für Autos, Laster, Busse und Motorräder. Traktoren fahren eine halbe Stunde später los. Besucher können auf den freien Plätzen in den Oldtimern Platz nehmen. Ab 14Uhr wetteifern dann Interessierte beim Steinwalze-Ziehen um den Pokal des Landrates. Gewinner wird, wer eine große Walze mit einem Traktor am weitesten über einen Berg Schüttgut zieht. Die Siegerehrung findet 19Uhr im Festzelt statt.
Am Sonntag begeben sich zahlreiche Oldtimer um 10 Uhr auf eine große Ausfahrt. Ab 14 Uhr wird auf dem Festgelände historische Technik vorgestellt. An allen Tagen findet ein Teile-Markt statt. Der Eintritt ist stets frei. (SZ)
www.oldtimerfreunde-sohland.de