SZ +
Merken

Olsenbande auf dem Eis

„Die jüngsten Läufer gefielen mir am besten“, sagt die elfjährige Laura Ziegler zu ihrer Freundin Anne Konschak, während sie im Nieskyer Eisstadion auf ein Autogramm von Mandy Wötzel und Enrico Steuer warten.

Teilen
Folgen

Von Rolf Ullmann

„Die jüngsten Läufer gefielen mir am besten“, sagt die elfjährige Laura Ziegler zu ihrer Freundin Anne Konschak, während sie im Nieskyer Eisstadion auf ein Autogramm von Mandy Wötzel und Enrico Steuer warten.

In der Tat eroberten zwei Neunjährige – Patricia Kühne und Alexander Schöpke – die Herzen der etwa 600 Zuschauer mit ihrem Vortrag auf dem Eis im Sturm. Unbekümmert steckte Alexander auch einen kleinen Sturz weg. Mit Patricia lief er zum ersten Mal als Paar auf dem Eis. Auch das Läuferpaar Eva-Maria Fitze und Rico Rex trainiert erst seit einem halben Jahr zusammen. Dennoch zeigte es die hohe Kunst des Eislaufens. Trainiert wird das Paar übrigens von Enrico Steuer. Mit seiner Partnerin Mandy Wötzel zeigte der als Höhepunkt des Abend atemberaubendes Können auf blanken Kufen.

Lothar Lätsch, Präsident des TSV Kunnersdorf, äußerte sich sehr zufrieden mit der Resonanz der Zuschauer auf die Einladung zu dieser Eröffnungsgala der neuen Eislaufsaison in Niesky. In der Sektion Eissport des TSV wird, so Lätsch, bereits seit einigen Jahren eine erfolgreiche Arbeit im Bereich des Eiskunstlaufens und des Eishockey geleistet. Rund 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zwischen sechs und 60 Jahren treffen sich regelmäßig zu sportlicher Betätigung auf dem Eis. Den Schwerpunkt legt der TSV dabei auf den Breitensport. So trainiert Rommy Schöne jeden Donnerstag ab 17 Uhr mit Eiskunstläufern in Niesky. Dazu sind neue Interessenten gern gesehen.

Am Sonnabend war auch Tochter Carina Lätsch mit von der Partie. Ihr gefiel der Auftritt der Olsenbande am besten. Auf dem Eis versuchten drei jungen Damen mit einem Tresor der Marke Jäger fertig zu werden. Eine sehr gelungene Veranstaltung, fanden auch Anke und Hagen Schröter. Sie freuen sich schon auf den kommenden Sonnabend. Dann beginnt nämlich die von vielen sehnlichst erwartete Wettkampfsaison des ELV Niesky.