SZ + Sport
Merken

Dresdens Erbe von Sachsens Olympiaplänen

Bei der Leipziger Bewerbung für die Spiele 2012 mussten sich viele von vielen Plänen verabschieden. Dresdens Bürgermeister ließ sich das aber teuer bezahlen.

Von Daniel Klein & Tino Meyer & Lino Swatosch
 8 Min.
Teilen
Folgen
Gewaltig waren die Pläne im Ostragehege. Umgesetzt wurde zwar fast nichts, das Areal aber trotzdem ein Sportzentrum. Nicht weit entfernt – neben dem Messegelände – steht seit 2007 der Sportschulkomplex.
Gewaltig waren die Pläne im Ostragehege. Umgesetzt wurde zwar fast nichts, das Areal aber trotzdem ein Sportzentrum. Nicht weit entfernt – neben dem Messegelände – steht seit 2007 der Sportschulkomplex. © SZ Grafik

Sogar das Datum weiß Ingolf Roßberg noch. Es war der Buß- und Bettag 2002, als Dresden einen Großteil der Olympiapläne beerdigen musste. Der damalige Ministerpräsident Georg Milbradt versuchte, den Oberbürgermeister vom veränderten Konzept, der Konzentration auf den Standort Leipzig, zu überzeugen – eine heikle Aufgabe.

Ihre Angebote werden geladen...