Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dippoldiswalde
Merken

Olympia mit Papa als Vorspringer?

Die 14-jährige Lia Böhme aus Karsdorf ist die Skisprung-Hoffnung der Region. Das Talent bekam sie in die Wiege gelegt.

Von Jens Jahn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In ihrer Altersklasse bereits Deutsche Meisterin: Lia Böhme aus Karsdorf.
In ihrer Altersklasse bereits Deutsche Meisterin: Lia Böhme aus Karsdorf. © Jens Jahn

Zieeeeh, Lia, zieeeeh“, schallte es aus dem Auslauf der Kälbersteinschanze in Berchtesgaden. Oliver Böhme war aus dem Häuschen. Mit gutem Grund, denn seine Tochter Lia war allen davongeflogen: Mit der Bestweite von 56 Metern gewann sie im Februar die Deutsche Schülermeisterschaft im Skispringen. Die 14 Jahre alte Meisterin aus Karsdorf bei Dippoldiswalde krönte damit eine starke Saison. Ein Sieg beim Alpencup in Bischofsgrün, zwei Erfolge beim Deutschen Schülercup in Rastbüchl sowie weitere Podestplätze bei Kräftemessen der besten Skispringerinnen ihres Alters stehen in ihrer Vita.

Ihre Angebote werden geladen...