merken
PLUS

Online-System bringt viele Vorteile

über die elektronische Kita-Suche für Coswig

Wolf Dieter Liebschner

Ganz gleich, ob eine Kommune Abwanderung verhindern will, oder den Zustrom von Familien mit Kindern auffangen will – für jede Verwaltung ist dabei ein gutes Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen ein wichtiges Zugpferd. Und wenn, wie mit dem geplanten System in Coswig, den suchenden Eltern dann auch noch umständliche Wege abgenommen werden, dann kann dies ein wichtiger Schritt hin zu einem guten Verhältnis zwischen Kommune und Einwohner sein.

Anzeige
Auf zum Campustag an die HTW Dresden
Auf zum Campustag an die HTW Dresden

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft stellt sich am 4. Juli Studierenden in spe vor.

Die Verantwortlichen in Coswig wissen aber auch, welches Misstrauen derzeit gegenüber Online-Aktivitäten vorhanden ist. Die Begriffe NSA, Vorratsdatenspeicherung und andere sprechen für sich. Deshalb ist es wichtig, dass Coswig in dieser Hinsicht von Anfang an Klarheit schafft. So weit es in ihrem Verantwortungsbereich liegt, sorgt die Stadt für die notwendige Datensicherheit.

Knapp 5 000 Euro werden für die Anwendung des Programms jährlich veranschlagt. Einmalige 5 000 Euro werden für die Anschaffung der Nutzerlizenzen fällig. Das ist gut angelegtes Geld. Denn es bringt sowohl den Suchenden als auch den Einrichtungen und der Verwaltung Vorteile.