SZ + Feuilleton
Merken

"Netrebko und Domingo gehören in die Semperoper!"

Volles Haus, gute Kunst und mehr junge Leute – Intendant Peter Theiler zieht seine erste Bilanz. Auch Malerfürst Richter arbeitet für die Premieren.

Von Bernd Klempnow
 3 Min.
Teilen
Folgen
Anna Netrebko hat schon oft in der Semperoper gesungen - Kollege Placido Domingo erst einmal.
Anna Netrebko hat schon oft in der Semperoper gesungen - Kollege Placido Domingo erst einmal. © Daniel Koch / Semperoper Dresden

Vorgestern noch die erste Premiere im September, gestern die letzte – so rasant sei die erste Spielzeit als Intendant der Semperoper vergangenen, bilanzierte Peter Theiler am Montag: „Alle Sparten arbeiten großartig. Der Chor ist ein Segen, die Staatskapelle bietet jedes Mal Klangerlebnisse und das Ballett ist mit seiner Spannweite von der Klassik bis zur Moderne eine Offenbarung. Ja, Dresden und die Semperoper sind Orte von großer Magie.“

Ihre Angebote werden geladen...