SZ + Großenhain
Merken

Ortrander Eisenhütte ist insolvent

Am Mittwoch wurde das Verfahren beim Amtsgericht Cottbus eröffnet. Auch viele Nordsachsen arbeiten im Betrieb.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Derzeit sieht es so aus, als könnte die Eisenhütte ihren Betrieb fortsetzen, ohne Mitarbeiter entlassen zu müssen.
Derzeit sieht es so aus, als könnte die Eisenhütte ihren Betrieb fortsetzen, ohne Mitarbeiter entlassen zu müssen. © Archiv: Klaus-Dieter Brühl

Ortrand/Nordsachsen. In der Pulsnitzstadt hat sich am Donnerstag die Neuigkeit wie ein Lauffeuer verbreitet: Die Ortrander Eisenhütte musste Insolvenz anmelden. Und das, obwohl die Firma gerade in der beliebten MDR-Sendung „Mach dich ran!“ als Spender eines Ofens gewürdigt wurde. Das Amtsgericht Cottbus hat die Firma, in der Gussteile im Hochdruck-Pressverfahren hergestellt werden, in die Insolvenzliste eingetragen. Die Eisenhütte ist größter Arbeitgeber der Pulsnitzstadt, ein gutes Drittel davon kommt aus den umliegenden sächsischen Orten. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Olaf Seidel in Dresden von der Kanzlei Wolff Rapp Rechtsanwälte bestimmt.

Ihre Angebote werden geladen...