SZ + Zittau
Merken

Ortsfeuerwehr braucht neues Fahrzeug

Das Geld ist im Stadthaushalt aber nicht vorhanden. Deshalb werden die Kameraden aus Eichgraben nun selbst tätig.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Fahrzeug ist für 16 Kameraden und 15 Nachwuchskräfte zu wenig - deshalb möchte die Ortsfeuerwehr Eichgraben gern ein zusätzliches Auto haben und bittet um Spenden.
Ein Fahrzeug ist für 16 Kameraden und 15 Nachwuchskräfte zu wenig - deshalb möchte die Ortsfeuerwehr Eichgraben gern ein zusätzliches Auto haben und bittet um Spenden. ©  Matthias Weber

Es ist nachts 2 Uhr, die Sirene heult. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Eichgraben springen aus den Betten, eilen zum Depot, um mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) auszurücken. Ein Teil muss aber im Gerätehaus zurückbleiben, denn im Löschfahrzeug können maximal sechs Kameraden mitfahren. "Mit unseren Privatautos dürfen wir aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht an den Einsatzort fahren", erklärt Ortswehrleiter Daniel Wobser. Dabei wird an der Einsatzstelle jeder Mann gebraucht. Gerade bei größeren Einsätzen fehlen die im Depot zurückgelassenen Kameraden. Bei den jüngsten Unwettern haben die Eichgrabener Feuerwehrleute das wieder gesehen. 

Ihre Angebote werden geladen...