SZ + Großenhain
Merken

Osterhasen machen dieses Jahr Pause

Die traditionelle Trabi-Tour durch Großenhainer Ortsteile am Sonntag fällt wie fast alles dem Corona-Virus zum Opfer.

Von Thomas Riemer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Ostereier bringt der Osterhase in diesem Jahr leider nicht mit dem knallgelben Trabant in die Großenhainer Ortsteile.
Die Ostereier bringt der Osterhase in diesem Jahr leider nicht mit dem knallgelben Trabant in die Großenhainer Ortsteile. © SZ-Archiv/Brühl

Großenhain. Die Vorfreude, wenn Tom und Martin am Ostersonntag den knallgelben Trabant mit Luftballons bestückten und Osterüberraschungen in Großenhainer Ortsteile brachten, war stets groß. Auf dieses Bild müssen in diesem Jahr jedoch alle verzichten. 

Dabei war alles vorbereitet. Die Ortschaftsräte Wildenhain, Walda-Kleinthiemig und Bauda hatten die Aktion organisiert, der Trabi als Leihgabe vom Autohaus Klück geordert, die Kostüme bestellt - und die "Osterhasen" Tom und Martin standen Gewehr bei Fuß. 

Doch Corona hat die Pläne nun zerstört. Leider fällt die Aktion in diesem Jahr aus. Sehr zum Verdruss der Organisatoren, aber natürlich vor allem der Familien mit ihren Kindern. Immerhin gibt es ein Versprechen: "An Ostern 2021 werden wir aber mit Sicherheit wieder an unsere langjährige Tradition anknüpfen", heißt es. Verbunden mit besten Wünschen für ein Osterfest, "das in allen Bereichen ein anderes wird".

Zum Thema Coronavirus im Landkreis Meißen berichten wir laufend aktuell in unserem Newsblog!