SZ + Bautzen
Merken

Ostern ohne goldnen Kranz

Ohne Corona hätte Peter Paschke aus Neschwitz in diesem Jahr zum 50. Mal am Osterreiten teilgenommen. Der Verzicht trifft ihn hart.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pferd Lando und seinem Besitzer Peter Paschke steht in diesem Jahr ein ruhiger Ostersonntag bevor. Statt bei der Prozession von Ralbitz nach Wittichenau die Osterbotschaft zu verkünden, bleiben sie daheim.
Pferd Lando und seinem Besitzer Peter Paschke steht in diesem Jahr ein ruhiger Ostersonntag bevor. Statt bei der Prozession von Ralbitz nach Wittichenau die Osterbotschaft zu verkünden, bleiben sie daheim. © SZ/Uwe Soeder

Neschwitz. Gut möglich, dass es im kleinen Neschwitzer Ortsteil Caßlau immer so beschaulich zugeht wie an diesem Morgen kurz vor Ostern. Links und rechts der schmalen Ortsdurchfahrt sieht man gepflegte Vorgärten. In den Bäumen zwitschern Vögel, ein Zement-Mischer dreht gemächlich seine Runden. Corona scheint hier ganz weit weg - und doch hadert nahezu der ganze Ort mit den Folgen des gefährlichen Virus.

Ihre Angebote werden geladen...