SZ + Görlitz
Merken

Osteuropäer füllen die Betreuungslücke

Wenn der Familie die Betreuung ihres Angehörigen zu viel wird, dann helfen Jan Holes und Sabrina Müller aus Gebelzig.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Jan Holes und Sabrina Müller vermitteln von Gebelzig aus osteuropäische Betreuungskräfte an Hilfebedürftige im Landkreis.
Jan Holes und Sabrina Müller vermitteln von Gebelzig aus osteuropäische Betreuungskräfte an Hilfebedürftige im Landkreis. © Steffen Gerhardt

Pflegenotstand in Deutschland. Das kennen Sabrina Müller und Jan Holes zu gut. Beide arbeiten als Honorarkräfte im Gesundheitswesen, und zwar dort, wo es gerade an Personal mangelt. Sie ist gelernte Krankenschwester und er Altenpfleger. Zusammen arbeiten sie in Altenpflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und im Reha-Bereich. Zu Hause ist Jan Holes in Gebelzig, seine Lebenspartnerin stammt aus Berlin. Seit drei Jahren sind sie die „schnelle Eingreiftruppe“, wenn irgendwo in Deutschland Personalnotstand ist.

Ihre Angebote werden geladen...