SZ + Zittau
Merken

Hitler-Ärger in Ostritz

Thomas Göttsberger sieht den Stadtrat in der Sache um die Ehrenbürgerschaft Hitlers von der Bürgermeisterin übergangen. Er fordert schnelles Handeln.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Ostritzer Stadtrat Thomas Göttsberger fühlt sich von der Bürgermeisterin übergangen.
Der Ostritzer Stadtrat Thomas Göttsberger fühlt sich von der Bürgermeisterin übergangen. © Matthias Weber (Archiv)

Thomas Göttsberger gilt in Ostritz als streitbarer Geist. Das ist vielleicht nicht die schlechteste Eigenschaft, wenn man Stadtrat ist. Bis zur letzten Wahl verstand sich der Vertreter der kommunalen "Bürgervereinigung Siedlung" als "Ein-Mann-Opposition im Stadtrat", wie er selbst sagt. Schon wiederholt kreuzten er und Bürgermeisterin Marion Prange (parteilos) auch vor Gericht die Klingen - etwa weil Göttsberger unrechtmäßig das Stadtwappen verwendet hatte. Nun regt sich Göttsbergers Ärger über eine unappetitliche Personalie in der Ostritzer Stadtchronik gegen die Bürgermeisterin.

Ihre Angebote werden geladen...