SZ + Zittau
Merken

Ist Adolf Hitler noch Ehrenbürger in Ostritz?

Die Stadt lässt sich für ihr Engagement gegen Nazis feiern - und hat ein ungelöstes und umstrittenes Problem.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ostritz' Bürgermeisterin Marion Prange ist durch die Reaktion ihrer Stadt auf Nazi-Veranstaltungen bundesweit bekannt geworden.
Ostritz' Bürgermeisterin Marion Prange ist durch die Reaktion ihrer Stadt auf Nazi-Veranstaltungen bundesweit bekannt geworden. © Archiv/Rafael Sampedro

Ausgerechnet Ostritz. Immer wieder weht mit Nazi-Treffen wie dem "Schild- und Schwert Festival" ein unerwünschter brauner Hauch durch das Neiße-Städtchen. Und immer wehren sich die Einwohner gegen den Nazi-Spuk - etwa mit dem Friedensfest. Und für dieses Engagement wurde Ostritz auch schon ausgezeichnet - etwa 2019 mit dem "Deutschen Engagement-Preis für Toleranz und Weltoffenheit". Und Bürgermeisterin Marion Prange (parteilos) erhält demnächst den "Helene-Weber-Preis" der Bundesregierung. Ausgerechnet Ostritz trägt nun noch einen lange vernachlässigten braunen Fleck auf seiner offiziellen Stadtchronik.

Ihre Angebote werden geladen...