SZ + Freital
Merken

Ist die Sparkasse auf dem Rückzug?

Seit März bleiben etliche Filialen geschlossen. Viele Kunden fürchten einen Kahlschlag. Die Unternehmensleitung hat eine andere Erklärung.

Von Maik Brückner & Annett Heyse & Siri Rokosch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Filiale der Sparkasse in Rabenau ist seit Monaten geschlossen.
Die Filiale der Sparkasse in Rabenau ist seit Monaten geschlossen. © Karl-Ludwig Oberthuer

Der Zettel klebt seit Monaten an der Eingangstür: "Diese Filiale bleibt aus organisatorischen Gründen bis auf Weiteres geschlossen", ist darauf zu lesen. Zum Glück, sagt Gerda Matulin, zum Glück habe man ja noch die Automaten. Geld und Kontoauszüge kann man bei der Sparkasse in Freital-Zauckerode also noch bekommen. "Aber mancher braucht auch mal einen Rat am Schalter oder möchte eine Überweisung loswerden. Und für solche Kleinigkeiten, die ja immer wieder anfallen, müssen wir jetzt nach Potschappel oder nach Pesterwitz fahren", klagt die Rentnerin.

Ihre Angebote werden geladen...