SZ + Radeberg
Merken

Ottendorfer lehnen Ortsumfahrung ab

Der Ortschaftsrat von Ottendorf-Okrilla ist gegen das Millionenprojekt. Es bringe keine Vorteile. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Thomas Drendel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die B 97 in Ottendorf ist eine viel befahrene Straße. Eine Ortsumgehung soll Entlastung bringen. Der Ortschaftsrat sieht jedoch keine Vorteile.
Die B 97 in Ottendorf ist eine viel befahrene Straße. Eine Ortsumgehung soll Entlastung bringen. Der Ortschaftsrat sieht jedoch keine Vorteile. © Archivfoto: Thorsten Eckert

Ottendorf-Okrilla. Ottendorf soll eine Ortsumgehung bekommen. Zwei Varianten stehen zur Diskussion, eine führt westlich, die andere östlich um den Ort herum. Eine Voruntersuchung hat bereits stattgefunden. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) sieht leichte Vorteile für die Ostumfahrung. Jetzt meldet sich der Ortschaftsrat von Ottendorf zu Wort. Die Stellungnahme ist ein Paukenschlag und dürfte für viel Diskussion sorgen: Die Ortschaftsräte lehnen das Projekt ab. Es soll weder eine Ost- noch eine Westumfahrung noch eine andere Trasse geben. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema:

Ihre Angebote werden geladen...