SZ + Politik
Merken

Papst gegen Papst

Benedikt XVI wollte zurückgezogen im Vatikan leben. Doch seine Wortmeldungen erregen Aufsehen. Jetzt stellt er sich bei einem besonders heiklen Thema gegen Franziskus.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Der aktuelle Papst Franziskus (l) und sein Vorgänger, der emeritierte Papst Benedikt XVI, unterhalten sich im Kloster "Mater Ecclesiae". Bei Thema Zölibat sind die beiden allerdings gegenteiliger Meinung.
Der aktuelle Papst Franziskus (l) und sein Vorgänger, der emeritierte Papst Benedikt XVI, unterhalten sich im Kloster "Mater Ecclesiae". Bei Thema Zölibat sind die beiden allerdings gegenteiliger Meinung. © -/Vatican Media/dpa

Von Almut Siefert, Rom

Der frühere Papst Benedikt hat sich mal wieder aus seinem Ruhestand im Vatikan zu Wort gemeldet, diesmal zu einem der heikelsten Themen in der katholischen Kirche. Aktuell fährt der deutsche Ex-Papst seinem Nachfolger Papst Franziskus in der Debatte um den Zölibat gerade gehörig in die Parade. Dabei hatte Benedikt versprochen, nach seiner Abdankung "für die Welt verborgen" zu leben.

Ihre Angebote werden geladen...