SZ + Sebnitz
Merken

Schützenhaus wird im Herbst italienisch

Nach mehreren Anläufen soll in Neustadts Schützenhaus wieder Gastronomie einziehen. Und nicht nur dort. Neu ist dann nicht nur der Name.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das ehemalige Schützenhaus in Neustadt wurde im April 21019 geschlossen.
Das ehemalige Schützenhaus in Neustadt wurde im April 21019 geschlossen. © Daniel Schäfer

Die schmale Gastro-Szene in Neustadt in Sachsen dürfte ab Herbst etwas reicher werden. Das ist zumindest die große Hoffnung in Neustadt. Der Stadtrat hat jetzt nichtöffentlich einen ersten Schritt getan und einstimmig beschlossen, das ehemalige Restaurant Schützenhaus in der Neustadthalle zu verpachten. Damit ist der Weg frei für den Vertrag mit dem neuen Betreiber. Dieser stellte sich im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung am Mittwoch vor. Und der Stadtrat war offenbar von ihm angetan. Der Pächter heißt Kujtim Shabani wohnt derzeit in Berlin. Er sowie seine Mitstreiter und Verwandten sind in der Gastroszene offenbar keine Unbekannten. So betreiben einige aus seinem Umfeld zum Beispiel den Ratskeller Sole Mio in Löbau in der Oberlausitz. Shabani hatte jedenfalls von einer Bekannten  erfahren, dass Neustadt einen neuen Betreiber für die Gaststätte sucht und ist deshalb im Rathaus vorstellig geworden. Das Sole Mio gibt es noch nicht so lange in Löbau. Das Lokal würde bereits einen guten Ruf genießen, hört man von Einheimischen. 

Ihre Angebote werden geladen...