SZ + Riesa
Merken

Pannenschranken schließen bald für immer

Die Bahn beginnt in diesem Jahr mit dem Streckenausbau zwischen den Abzweigen Leckwitz und Zeithain. Ist das das Ende des berüchtigten Bahnübergangs in Glaubitz?

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bahnschranken Glaubitz, Poststraße.
Bahnschranken Glaubitz, Poststraße. © Jörg Richter

Glaubitz/Nünchritz. Über Jahre hinweg hat der Bahnübergang an der Poststraße die Glaubitzer in Atem gehalten. Seit 2013 kam es vor, dass die Schranken nicht runter gingen, wenn ein Zug kam. Mehrmals waren Techniker der Deutschen Bahn vor Ort und reparierten die Schranken. Zuletzt waren sie im Juni 2019 defekt. Damals aber durch Fremdeinwirkung. Wirklich gefährlich wurde es nie, denn die Züge näherten sich dem berüchtigten Bahnübergang im Havariefall in Schrittgeschwindigkeit. 

Ihre Angebote werden geladen...