SZ +
Merken

Papa, erzähl mir von der DDR!

Wie lebte es sich in dem Staat, der vierzehn Jahre vor ihrer Geburt unterging? Die Schülerin Laura Wolf aus Lauenstein hat ihren Vater Tino darüber ausgefragt.

Von Jörg Stock
 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
„Man hat hier gelebt und hat das Beste draus gemacht“, sagt der Lauensteiner Tino Wolf, 51, über seine Jahre in der DDR. Neulich erzählte er seiner fünfzehnjährigen Tochter Laura vom Alltag jenes Landes, das sie nie kennenlernte.
„Man hat hier gelebt und hat das Beste draus gemacht“, sagt der Lauensteiner Tino Wolf, 51, über seine Jahre in der DDR. Neulich erzählte er seiner fünfzehnjährigen Tochter Laura vom Alltag jenes Landes, das sie nie kennenlernte. © Andreas Weihs

Was sie von der DDR weiß? Eigentlich nicht viel, sagt Laura Wolf. Im Jahr 2004 wurde sie geboren. Da war dieser Staat schon seit vierzehn Jahren Geschichte. Klar kennt Laura die Anekdoten, die man sich in der Familie aus der DDR erzählt. So richtig nachgefragt hat sie aber nie. Bis heute. Da sitzt sie mit ihrem Papa Tino daheim in Lauenstein am Stubentisch und hat einen Zettel mit Fragen in der Hand.

Ihre Angebote werden geladen...