SZ + Pirna
Merken

Paradies am Ende der Welt

Ein Künstler und Verleger rettet eine Fabrik am Rande der Böhmischen Schweiz und bringt Kunst aufs Land.

Von Steffen Neumann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Künstler als Handwerker. In der alten Zwirnglanzfabrik von Kyjov (Khaa) verwirklicht Ivan Mecl seinen Traum von unabhängiger Kunst.
Der Künstler als Handwerker. In der alten Zwirnglanzfabrik von Kyjov (Khaa) verwirklicht Ivan Mecl seinen Traum von unabhängiger Kunst. © Steffen Neumann

Kann ich nebenbei arbeiten?“, fragt Ivan Mečl zur Begrüßung. Wer den Mann mit dem dichten Lockenhaar nicht kennt, würde ihn für den Handwerker halten. Während des Gesprächs bereitet er Dutzende große Fensterflügel für den zweiten Anstrich vor. Dann können sie endlich mit Scheiben versehen als zweite Fenster eingesetzt werden. Nach außen hat die ehemalige Zwirnglanzfabrik in Kyjov (Khaa) am Rande der Böhmischen Schweiz noch die historischen Industriefenster, die Mečl und seine Unterstützer bereits hergerichtet haben.

Ihre Angebote werden geladen...