SZ + Politik
Merken

Parlament schaltet wegen Ex-AfD-Mann Kalbitz Polizei ein

Alkohol, Waffenträger, nichts mehr zu verlieren – so lautete der Warnhinweis zu Ex-AfD-Mann Andreas Kalbitz. Der Landtag reagierte. Aber es gibt Zweifel.

Teilen
Folgen
Hat Andreas Kalbitz nichts mehr zu verlieren? Die Polizei nahm den Hinweis ernst.
Hat Andreas Kalbitz nichts mehr zu verlieren? Die Polizei nahm den Hinweis ernst. © Patrick Pleul/dpa (Archiv)

Von Alexander Fröhlich

Nach Milzriss-Affäre, Rücktritt als Fraktionschef und gerichtlich bestätigtem Parteiausschluss von Andreas Kalbitz aus der AfD sind am Freitag im Landtag Brandenburg Sicherheitsbedenken laut geworden. Noch ist unklar, ob der an Parlamentspräsidentin Ulrike Liedtke (SPD) gemeldete Gefahrenverdacht begründet ist oder ob seine Fraktions- und nunmehr Ex-Parteikollegen mit bösen Unterstellungen nachtreten.

Ihre Angebote werden geladen...