SZ + Leben und Stil
Merken

Patienten verärgert: Kein Impfstoff gegen Gürtelrose

Die Krankheit ist vor allem für Ältere gefährlich. In Sachsen gibt es Wartelisten – mit einer bestimmten Reihenfolge.

Von Stephanie Wesely
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kein Impfstoff gegen Gürtelrose – auch diese Apotheke kann nicht helfen. Lothar und Christa Roder aus Oberlichtenau stehen auf der Warteliste.
Kein Impfstoff gegen Gürtelrose – auch diese Apotheke kann nicht helfen. Lothar und Christa Roder aus Oberlichtenau stehen auf der Warteliste. © Uwe Mann

Über-60-Jährige leiden nach einer Gürtelrose besonders häufig unter anhaltenden Nervenschmerzen und Hautschäden. „Das müssen wir uns nicht antun“, sagte Lothar Roder aus Oberlichtenau in Mittelsachsen zu seiner Frau. „Wir lassen uns impfen.“ Doch der 73-Jährige fragt derzeit Ärzte und Apotheken in seinem Umkreis ab, keiner hat den Impfstoff gegen die Krankheit. „Wie kann das sein? Warum bekommen wir keine Impfung?“, fragen die beiden.

Ihre Angebote werden geladen...