merken
PLUS Löbau

Fast wie im Fernsehgarten

Ans Konzept der Show will der "Pavillon" in Neugersdorf anknüpfen. Es gibt aber auch Theater. Und bald ein Angebot für alle, die weiter lieber zu Hause bleiben.

Nicole Lucas freut sich auch über den neuen Eis- und Theatergarten, der am "Pavillon" gebaut wird.
Nicole Lucas freut sich auch über den neuen Eis- und Theatergarten, der am "Pavillon" gebaut wird. © Matthias Weber

Der neue Eisgarten ist noch gar nicht fertig, da ist er schon richtig beliebt bei den Gästen. Zumindest an den Wochenenden gibt es für die nächsten Wochen schon Buchungen für die neue Freifläche am "Pavillon" in Neugersdorf, erzählt Nicole Lucas. Die Betreiberin der Gaststätte im Volksbad hat die letzten Corona-Wochen genutzt, um eine Idee umzusetzen, die schon länger bestand. Das Restaurant war geschlossen - und damit Zeit für neue Pläne. Hinter der Gaststätte, mitten im Grünen, entsteht eine neue Außenfläche, dort wo zuvor ein Beachvolleyballplatz war. Volleyball kann trotzdem noch gespielt werden - auf einem anderen Bereich im großen Gelände rund um den Pavillon. Auf 600 Quadratmetern ensteht nun direkt am Gebäude das Areal, das die Betreiberin künftig als Eisgarten nutzen will - und für besondere Events. 

So soll es Sonntagnachmittage mit Musikern und Künstlern bei Kaffee und Kuchen geben. Denn auf der Freifläche entsteht auch eine neue Bühne. "Ich stelle mir das so vor, wie im Fernsehgarten", beschreibt Nicole Lucas ihre Idee. Sie will mit Busunternehmen in Kontakt treten. "Wir könnten hier Reisegruppen empfangen zu unseren Musiknachmittagen." 

Anzeige
Krankenschwester/-pfleger (m/w/d) gesucht
Krankenschwester/-pfleger (m/w/d) gesucht

Die Orthopädischen Werkstätten Görlitz suchen zur Verstärkung des Teams suchen eine/n examinierte/n Krankenschwester/-pfleger (m/w/d).

Auch für Freiluft-Theater eignet sich die Bühne, so die Betreiberin. Der erste Sommertheater-Termin steht bereits. Am 29. August gibt es eine Piratenshow mit Schauspielern. Dafür kann man bereits Karten erwerben, entweder im Internet oder direkt in der Gaststätte. Zur Theater-Show soll den Gästen dann ein Menü mit mehreren Gängen serviert werden. Die Gaststätte ist bereits Theater-erprobt. Regelmäßige Krimi-Dinner-Programme, die Theater und Essen verbinden, gehören zum Programm vom Pavillon. 

Erste Hochzeitsfeier nach Corona absolviert

Doch bevor das alles starten kann, muss der Eis- und Theater-Garten erst einmal fertig werden. Die Bauarbeiter klotzen mächtig ran. "Wir haben auch viel Unterstützung erhalten von den Stadtwerken", sagt Nicole Lucas. Die Stadtwerke sind Betreiber des Bades und Eigentümer des Pavillons, den die Betreiberin samt Außenflächen gemietet hat. Bereits am Wochenende wird hier eine Familienfeier stattfinden. Nicole Lucas hofft, dass dann auch fertig gepflastert ist, damit draußen gefeiert werden kann. Auch die nächsten Wochenenden sind schon ausgebucht. 

Weiterführende Artikel

Klickstark: Sommerfest am Jacobimarkt

Klickstark: Sommerfest am Jacobimarkt

Das Schiss'n in Neugersdorf fält coronabedingt aus - aber nicht ganz. Einer der Beiträge aus Löbau-Zittau, über den wir am Mittwoch berichteten.

"Familienfeiern dürfen ja jetzt wieder stattfinden", ist die Restaurant-Chefin erleichtert. Das nutzen die Gäste rege. Auch die erste Hochzeitsfeier hat schon stattgefunden. Aber auch, wenn der Betrieb nun nach der Corona-Pause wieder anläuft: Nicole Lucas stellt fest, dass etliche Gäste sich noch nicht so recht raus trauen und lieber nicht ins Restaurant gehen wollen. Deshalb will sie nun neben dem Lieferdienst ein weiteres Angebot etablieren: eine Kochbox, die nach Hause geliefert wird. Kunden können Zutaten für ein Gericht beim "Pavillon" bestellen und bekommen sie samt einer Kochanleitung nach Hause gebracht. Dort können sie ihre Gerichte dann selber zubereiten.  

Mehr Nachrichten aus Löbau und Oberland lesen Sie hier

Mehr zum Thema Löbau