SZ + Feuilleton
Merken

Peter Schreier in einem seiner letzten großen Interviews

Zu Weihnachten ist der Kammersänger verstorben. Wir veröffentlichen noch einmal das Gespräch, das er 2015 mit der SZ zu seinem 80. Geburtstag führte.

Von Bernd Klempnow
 10 Min.
Teilen
Folgen
Peter Schreier bei einem seiner letzten Auftritte im Juli 2016 in Graupa.
Peter Schreier bei einem seiner letzten Auftritte im Juli 2016 in Graupa. ©  Archivfoto: Daniel Förster

Es ist Juli 2015. Peter Schreier hat eigentlich keine Lust. Er sei schon so oft fotografiert und interviewt worden, sagt der Dresdner Kammersänger , der als Kruzianer zur Musik kam und jahrzehntelang weltweit als Tenor und Dirigent für Furore sorgte. Doch zum heutigen 80. Geburtstag muss er noch mal ran, dazu lässt er sich überreden. Schreier ist diszipliniert, kommt pünktlich zum Treffpunkt an der Elbe, ist im Gespräch offen und geerdet. Er spricht über seine Leidenschaften, die Musik, die Heimat und sein Verhältnis zum Tod. Viereinhalb Jahre später wird er versterben.

Ihre Angebote werden geladen...