Meißen. Das Literaturfest Meißen hat einen weiteren prominenten Vorleser gewinnen können. Der Schauspieler und Bundespräsident-Kandidat der Linken Peter Sodann wird aus Oscar Wildes Märchensammlung „Der glückliche Prinz und andere Märchen“ lesen.
„Ich freue mich, dass in meiner Heimatstadt ein derartiges Literaturfest stattfindet und beteilige mich sehr gern daran“, sagte Peter Sodann. Das Literaturfest Meißen findet vom 11. bis 14. Juni statt. Neben Sodann lesen unter anderem bekannte Autoren wie Sabine Ebert oder Titus Müller. Schirmherr des Festes ist Bundesminister Thomas de Maizière.
Das Literaturfest Meißen wird zum ersten Mal durchgeführt und widmet sich den Themen Mittelalter, Renaissance und Fantasy. Insgesamt 100 Lesungen werden an historischen und ungewöhnlichen Plätzen, wie am Schlossbrückenbogen oder am Tuchmachertor, stattfinden. Der Eintritt ist frei. Das von Peter Sodann gelesene Werk ist Oscar Wildes erste Märchensammlung und zugleich sein erstes Prosawerk. Es handelt von Liebe, Gemeinschaft und der Suche nach dem Glück. Die SZ ist Medienpartner des Projektes . (SZ)